GARTEN | unser Garten im August

Der durchweg schöne Sommer hat sich im Garten durchaus positiv bemerkbar gemacht. Alles wächst und gedeiht ganz prächtig, dem Bewässerungssystem sei Dank. Ich wäre sonst ganz sicher nicht mit dem Gießen nachgekommen. Lediglich der Rasen hat ein wenig gelitten, so dass wir inzwischen auch noch manuell abends gießen, morgens übernimmt das dann der Sprenger. Ein Sommerdünger und das Nachsähen an den besonders kahlen Stellen hat aber inzwischen auch die Grünfläche wieder ganz gut wieder hergestellt. Bei der Gartengestaltung habe ich ja bewusst darauf geachtet, dass es zu jeder Jahreszeit auch viel Blühendes gibt. Viele Herbstblüher haben sich schon jetzt prächtig entwickelt.

Meine Herbstanemonen ganz hinten im Garten sind auch schon frühzeitig und wunderschön erblüht. Inzwischen sind sie locker einen Meter hoch und auch von der Terrasse aus gut zu erkennen. Es ist herrlich, abends durch den Garten zu steifen und immer wieder Neues zu entdecken!

Das Staudenbeet

Nachdem die Schnecken meine Lupinen völlig zerfressen haben, war ich doch sehr traurig über den Anblick des völlig verunstalteten Beetes. Und da eine Umgestaltung anstand, habe ich auch gleich das ganze Beet auf den Kopf gestellt. Zunächst einmal wurde alles entfernt, was zukünftig nicht mehr hier bleiben darf. Die Lupinen habe ich aus dem Beet geschmissen und auch den kaukasischen Storchschnabel. Die Blätter verfärben sich im Hochsommer knallrot und laufen braun an, das hat mir gar nicht gefallen. Eine größere Aktion war dann das Entfernen der sowieso schon stark durchlöcherten Unkrautfolie unter dem Kies. Nachdem hier schon mehrfach umgepflanzt wurde, hatte die Folie doch mehr Einschnitte als durchgängige Flächen. Zudem habe ich dieses Beet auserkoren, im Frühjahr mit Tulpen und anderen Blumenzwiebeln zu begeistern. Da ist die Unkrautfolie wirklich hinderlich.

An die Stelle der Lupinen sind Herbstastern getreten, die ich sehr klein gekauft und an den Beetrand gepflanzt hatte. Ja, ich weiß… Ich lerne noch! Vorne zur Wiese hin habe ich Bärenfellschwingel gepflanzt, die sind auch im Winter grün und bleiben schön niedrig. Und werden den Boden bald großflächig bedecken, so dass Unkraut keine Chance hat. Die neueste Errungenschaft sind die wunderbaren Echinacea in weiß mit grünem Kern.

Eine besondere Staude, nach der ich lange gesucht und schließlich dann doch im Internet bestellt habe. Der ährenartige Ehrenpreis war inzwischen verblüht und wurde kurzerhand komplett zurückgeschnitten. Die neuen Triebe haben nicht lange auf sich warten lassen.

Im vorderen Beet habe ich kurzerhand mit einjährigen Löwenmäulchen aufgeforstet. Die wundervollen weißen Blüten sind ein echter Bienenmagnet und bringen jetzt nochmal einen richtigen Hingucker in den Garten. Unser Garten im August punktet mit voller Blütenpracht und sattem Grün. Auch wenn die extreme Hitze alles hat verdorren lassen, was nicht doch ab und zu einen Schluck Wasser bekommen hat, ist das auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen.

Der Steingarten

In unsere Steingarten gibt es ständig etwas Neues zu entdecken, der Hauswurz hat sich breit gemacht, die Gräser stehen gerade in voller Höhe und der Ahorn zeigt die ersten bunten Blätter. Ein echtes Schauspiel. Neue Steine sind ebenfalls hinzugekommen, die sich perfekt ins Bild einfügen. Einen richtig großen Stein wollen wir noch hier integrieren. Wenn die Dinger nur nicht so schwer wären…

Der Säulengarten

Das Federgras wippt im Wind langsam und träge hin und her. Damit es so schön fedrig bleibt, kämme ich die Grannen von Zeit zu Zeit aus. Das ist tatsächlich ein recht bekloppter Zeitvertreib, der schon den einen oder anderen Nachbarn zu amüsierten Sticheleien verleitet hat…. Wer steht auch schon im Garten und kämmt sein Gras?!?

Inzwischen steht das Eisenkraut doch recht hoch und zieht die Insekten wie magisch an. Bienen und Hummeln haben hier Ihre Spielwiese und tummeln sich sehr zahlreich auf den Blüten. Ich könnte da stundenlang zuschauen und den Tierchen bei der Arbeit zuschauen. Oder wie eine Bekloppte mit der Kamera davor stehen um hunderte Bilder zu machen, damit am Ende wenigstens ein schönes Hummelbild dabei ist…

Wenn man so durch den Garten schlendert fallen dann doch die Gegensätze auf. Die sehr geradlinigen Formen der Wege stehen im Kontrast zu den üppig bepflanzen Beeten und verspielten Dekorationen. Aber genau das macht es doch am Ende aus. Ich wollte zwar einen modernen und übersichtlichen Garten, aber natürlich nicht auf viele Blüten verzichten.

Die Terrasse

Gerade verbringen wir viel Zeit draußen im Freien. Zu tun gibt es immer etwas und abends schmeißen wir den Grill an und lassen es uns richtig gut gehen. Ein kühles Gläschen Wein dazu und ein wenig die Füße hochlegen: herrlich! Tatsächlich haben wir nicht viel Schatten, so dass wir meist die Abendstunden nutzen, um es uns auf der Terrasse gemütlich zu machen. Bei den Temperaturen lässt es sich sonst nur schwer draußen aushalten.

Wo haltet Ihr Euch am Liebsten im Garten auf? Habt Ihr ein schattiges Plätzchen, dass mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit ausgestattet ist?

Genießt den wundervollen Sommer!

10 Kommentare zu “GARTEN | unser Garten im August

  • Antworten Nana 28. August 2018 um 19:00 Uhr

    Hihi. ich kämme auch regelmäßig unser Gras 😀 Ansonsten muß ich die Samen aus sämtlichen Ritzen und Fugen ziehen 😀 Dann doch lieber regelmäßig kämmen. 😀
    Wunderschön Euer Garten! Ich gucke so gerne immer mal wieder bei Dir vorbei, was es so tolles neues zu entdecken gibt.
    Bei uns sieht es leider immer noch recht karg aus, aber ich kann mich immer leider immer so schlecht entscheiden und rausreißen mag ich die Pflanzen auch nicht gern, falls mir es dann doch nicht gefällt. Eine Pfingstrose hat es immerhin dieses Jahr ins Bett geschafft. Hab leider auch viel zu viel arbeiten müssen, diesen Sommer. Aber ich hoffe die Pfingstrose blüht nächstes Jahr 🙂
    Ich glaube Löwenmäulchen hätte ich auch noch gerne. Und Allium muß ich unbedingt bestellen.
    Viele liebe Grüße in den Süden Deine Sandra

    • Antworten mxliving 30. August 2018 um 17:45 Uhr

      Hallo liebe Sandra,
      schön, von Dir zu hören! Hoffe, Ihr habt Euch gut eingelebt und genießt Euer Traumhaus in vollen Zügen?
      Der Garten hat doch jetzt Zeit, da muss man nichts überstürzen!
      Der Garten ist tatsächlich dem stetigen Wandel der Jahreszeiten unterworfen, was es nicht gerade leichter macht. Ich lerne jede Woche etwas Neues dazu. Und pflanze öfter mal um…
      Und irgendwann ist hier dann vielleicht doch alles genau am richtigen Platz 😉
      Wünsche Dir einen wundervollen Abend und sende Dir viele liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten Nicole 28. August 2018 um 20:31 Uhr

    Aha, du kämmst also das Gras. Hab ich tatsächlich früher uch gelegentlich gemacht, aber das lässt nach mit der Zeit.
    In so einem Garten ist immer was zu tun. Bestimmt wirst doch noch hier und da eine kleine Veränderung vornehmen, aber wenn ich die Fotos so ansehe….Einfach nur SCHÖN !!!!

    Achso–mein liebster Platz ist unsere neue Terrasse. Jetzt können wir unseren Garten endlich auch mal vom Haus aus bewundern.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Antworten mxliving 30. August 2018 um 17:49 Uhr

      Hallo liebe Nicole,
      Eure Terrasse ist fertig? Ach wie schön, gibt es vielleicht schon Bilder? Oder habe ich die etwa verpasst?
      Ja, da hast Du Recht, es gibt immer etwas zu tun!!! Und wenn mir der Garten nicht so viel Freude machen würde und ich sogar Unkraut jäten ganz entspanned fände, wäre er fast zu groß!
      Vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Wünsche Dir noch eine schöne Woche und sende Dir ganz liebe Grüße
      Tanja

  • Antworten Edith Götschhofer 28. August 2018 um 22:05 Uhr

    Ja leider hat die Hitze in diesem Sommer meinen Garten sehr zugesetzt.Das Wasser müssen wir bezahlen und daher will ich auch sparen und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch ein schlechtes Gewissen habe Trinkwasser zu vergießen. Wir haben nun ein Regenwasser Depot geschaffen, leider hat es hier sehr wenig geregnet, sodaß, das Depot nicht genügend Wasser uns bietet.
    Wir haben eine überdachte Terrasse, die ist immer schattig und bietet optimalen Schutz bei jedem Wetter.
    Viele schöne Stunden wünsche ich dir in deinem schönen Zuhause.Edith

    • Antworten mxliving 30. August 2018 um 17:51 Uhr

      Hallo liebe Edith,
      so ein schönes, schattiges Plätzchen auf der überdachten Terrasse ist wirklich Gold wert!
      Wünsche Dir auch noch einen schönen Restsommer in Eurem Garten!
      Viele liebe Grüße zu Dir,
      Tanja

  • Antworten Uli Sch. 29. August 2018 um 19:29 Uhr

    Hallo Tanja,
    der Garten ist ein Traum! Man seht natürlich, wenn jemand sich so darum kümmert. Mir gefällt das Farbkonzept und versuche dieses, bei mir auch umzusetzen. Die weißen Echinacea haben es mir ebenfalls angetan, sind aber durch die extreme Dürre recht vertrocknet. Vielleicht ist unser Boden zu sandig? Und das Eisenkraut blüht sehr schön – da bin ich gespannt, ob es im kommenden Jahr wieder kommt.

    • Antworten mxliving 30. August 2018 um 18:00 Uhr

      Hallo liebe Uli,
      lieben Dank, freue mich sehr, dass es Dir hier gefällt!
      Das Eisenkraut ist leider recht frostempfindlich und muss einen Winterschutz bekommen, das hatte ich letztes Jahr leider versäumt und musste neu pflanzen. Aber es sät sich auch von selber aus – leider meist an Stellen, an denen das gar nicht so geplant war.
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du auch nächstes Jahr wieder viel Freude dran hast!
      Ganz liebe Grüße zu Dir,
      Tanja

  • Antworten Unser kleiner Mikrokosmos 30. August 2018 um 23:15 Uhr

    Hallo Tanja
    Dein Garten ist wunderschön. Ich mag die Pflanzen und ihre Anordnung. Besonders gefällt mir der grüne Sonnenhut, der dieses Jahr auch bei mir eingezogen ist.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten Cordula Stumpf 1. September 2018 um 10:13 Uhr

    Hallo Tanja,
    ich kämme auch mein Federgras, da es sich im ersten Jahr wie wild selbst ausgesäht hat und überall die Samenbüschel im Bett und auf den Klamotten festhingen, hab ich damit angefangen. Wenn es zu trocken wird, kann man es auch sehr gut einkürzer, dann kommt frisches grün auch wieder nach gewachsen. Ich liebe dieses Gras!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert